TOR220

Um- und Ausbau einer Gewerbeeinheit

Im Mai 2013 hat die Planung zum Um- und Ausbau der Gewerbeeinheit in der Torstraße 220 in Berlin-Mitte zu einem Engel&Völkers Shop begonnen. Die vielfältigen Überlegungen aus dem Vorentwurf wurden in der Entwurfs­planung vertieft. Die bedeutendste Veränderung des Grundrisses besteht in einer veränderten internen Erschließung der Einheit. Neue Wanddurchbrüche an entscheidenden Stellen ermöglichen nun eine verbesserte Nutzung und Belichtung der Räumlichkeiten.
Die Kernsanierung umfasste zunächst das Gießen von Gussasphalt und beinhaltete neben den Maurer- und Trockenbauarbeiten auch die Installation von neuen Heizungs- und Sanitäranlagen, den Einbau von Schaufenstern, Außen- und Innentüren sowie dem Verlegen eines neuen Parkettfußbodens. Sämtliche Einbaumöbel in der Einheit wurden von uns bis ins Detail geplant und vom Tischler maßangefertigt. Der Ausbau begann im September 2013 mit dem anteiligen Abriss der Altsubstanz, wurde mit dem Einbau der letzten Möbel im Mai 2014 abgeschlossen und entspricht nun den höchsten Ansprüchen an Design und Funktionalität eines Engel&Völkers Shops.

Standort: Torstraße 220, EG li., 10115 Berlin
Bauzeit: 2013 – 2014

Leistungsumfang:
Grundlagenermittlung
Vorplanung
Entwurfsplanung & Kostenberechnung
Ausführungsplanung & Detailplanungen (Möbel, Fliesen, Küche, Beleuchtung & Elektro)
Massen & Ausschreibung
Vergabe & Kosten
Bauleitung
Objektbetreuung


Fotos erstellt von Navina Neuschl

Details